Jedes Mitglied der Institutsleitung trägt, was die Arbeit an Sichtweisen von Menschen betrifft, die Verantwortung für die Entwicklung von einem Anwendungsbereich, der in der Praxis relevant ist. Als Team führen sie gemeinsam die Geschäfte vom Life Institut.
With respect to the work on people’s viewpoints, every member of the Board is responsible for the development of an area of application that has real-world relevance. Together as a team they manage Life Institute’s business.

Hermann Ladner

Life Institut: Unser Team

Life Institute: Our team

Hermann Ladner
Dipl. Ing. (Graduate Engineer) and lic. oec. (Masters in Economics) from the University of St. Gallen.
Founder and Chairman Life Institute.

He combines scientific thinking with an understanding for management. For decades his focus, first and foremost, has been on working on the viewpoints of people in organizations. Inspired by his technological background, he makes use of the latest digital technology options. This enables him to unlock totally new areas of application and makes work on people’s viewpoints accessible to everyone, even medium-sized companies, teams, and families.

Within Life Institute, his role is that of General Manager, and his responsibility is the Rethink!Program.. The “future-shaping program” for companies was established under his leadership. This program allows companies to more quickly and comprehensively shape the future.

Through projects carried out in more than 100 companies and organizations around the world, he has developed a program to harness progress and shape the future together with an organization.

The Rethink!Program combines a tried-and-true process with applications in therethinking.cloud. This involves all employees from the outset, minimizes the amount of time required, and makes the transformation easier, faster and cheaper than ever before. This is why his clients also often refer to him as a game changer.

Other activities

  • Trusted Advisor of the Diplomatic Council (UN registered)
  • Author
  • Conference speaker
  • Interim manager

Hermann Ladner
Dipl. Ing. et lic. oec. HSG.
Vorsitzender der Life Institutsleitung.

Er vereint naturwissenschaftliche Denkweisen mit einem fundierten betriebswirtschaftlichen Verständnis. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich an vorderster Front mit der Arbeit an Sichtweisen von Menschen in Organisationen. Inspiriert durch seinen technologischen Hintergrund nutzt er sämtliche Möglichkeiten, welche der Fortschritt mit sich bringt. Dadurch erschliesst er ganz neue Anwendungsgebiete und macht die Arbeit an Sichtweisen auch für die mittelständische Wirtschaft, Teams und sogar Familien erschwinglich.

Im Life Institut übernimmt er den Vorsitz bei der Institutsleitung und ist für das Rethink!Programm verantwortlich. Unter seiner Führung entstand das neue Zukunftsprogramm für Firmen «Gestalte die Zukunft!». Mit diesem können Unternehmen schneller und umfassender den Fortschritt nutzen und den anstehenden Wandel vollziehen.

Aus Praxisprojekten in mehr als 100 Unternehmen und Organisationen rund um den Globus hat er mit dem Life Institut ein Programm entwickelt, das den Fortschritt nutzt und mit einer Organisation die Zukunft gestaltet.

Das Rethink!Programm kombiniert eine erprobte Vorgehensweise mit Applikationen in der rethinking.cloud. Dies ermöglicht bereits von Anfang an den Einbezug aller Mitarbeitenden, minimiert den Zeitaufwand und macht so die Transformation einfacher, schneller und kostengünstiger als je zuvor. Deshalb wird er von seinen Kunden auch häufig als Game Changer bezeichnet.

Weitere Tätigkeiten

  • Trusted Advisor of the Diplomatic Council (UN registered)
  • Buchautor
  • Sprecher auf Konferenzen
  • Interims Manager

Richard de Laat
Pharmacist, Master’s degree in Mathematics and Physics.
Member of the Executive Board of Life Institute.

He combines scientific thinking with a highly-developed, customer-centric approach. For decades now he has focused on all current change management concepts, methods and tools. He examines how to transform those impacted into participants in order to actually achieve the desired effect of a project or change.

Within Life Institute his role is that of CTO, and his responsibility is Rethink!Projects. Under his leadership, the Improve Change Engagement (short ICE) process was established to accompany change inherent to projects. This process leads everyone to direct their focus at a project’s maximum possible impact and to fully commit to it.

Through working with numerous projects and changes in organizations, he has developed a process that measures and improves the alignment of project members and the engagement of those impacted by the project outcomes. Through this process, everyone forms a collective vision of what success means to them, and those impacted become participants.

Our Rethink!Projects process combine a tried-and-true process with applications in the rethinking.cloud. The AI-based People Analytics app for viewpoints allows to fully leverage the collective intelligence.

Other activities

  • OCM Manager
  • Project Manager
  • Video Producer
  • Digital Marketer

Richard de Laat
Apotheker, Master in Mathematik und Physik Mitglied der Life Institutsleitung.

Er vereint naturwissenschaftliche Denkweisen mit einer ausgeprägten Kundenorientierung. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit allen gängigen Change-Management Konzepten, Methoden und Werkzeugen. Dabei geht er der Frage nach, wie man aus Betroffenen Beteiligte macht und so die mit einem Projekt oder einer Veränderung angestrebte Wirkung tatsächlich realisiert.

Im Life Institut agiert er als CTO und ist für das Thema Alignment und Engagement in Projekten verantwortlich. Unter seiner Führung entstand der Rethink!Projects Prozess zur Begleitung von Veränderungen, die Projekte mit sich bringen. Mit diesem richten alle ihren Blick auf die maximal mögliche Wirkung von einem Projekt und engagieren sich voll dafür.

Aus der Begleitung von unzähligen Projekten und Veränderungen in Organisationen, hat er ein Verfahren entwickelt, welches mit einer quantitativen und vier Freitextfragen das Change Engagement der Betroffenen misst und verbessert. Damit definieren alle gemeinsam was für sie Erfolg bedeutet und aus Betroffenen werden Beteiligte.

Die Rethink!Projects Prozess kombiniert eine erprobte Vorgehensweise mit Applikationen in der rethinking.cloud. Die AI basierte People Analytics App für Sichtweisen nutzt die kollektive Intelligenz vollumfänglich.

Weitere Tätigkeiten

  • OCM Manager
  • Projekt Manager
  • Video Producer
  • Digital Marketer

Marcel Zuberbühler
lic. oec. Inform. (Masters in Computer Science) from the University of St. Gallen Member of the Executive Board of Life Institute.

He combines a business management mindset and behavior with years of management experience, primarily in technological change and growth environments at the senior management and executive board level. For decades now his focus has been the viewpoints of people in the context of collaborations, and he examines how to unite individual interests with the common purpose.

Within Life Institute his role is that of HR manager, and his responsibility is the topic team performance in organizations. The Rethink!Us process rethinking together in four steps was established under his leadership. This allows all team members to question their own thoughts, recognize their contributions to results and change their actions. In this way, teams eliminate latent conflict, make use of hidden opportunities, improve collaboration and increase performance.

Through developing numerous teams in diverse roles, from supervisors to coaches, he developed, with Life Institute, a process whereby, with just three questions in four steps, teams are supported in their development of a new work process that applies to all team members and to the team in question. As a rule, a team’s performance has been shown to improve in just three months.

The Rethink!Us process combines a tried-and-true process with applications in the rethinking.cloud. The process is easy to use and is supported by the Rethink!Community.

Other activities

  • Interim manager
  • Project manager

Marcel Zuberbühler
lic. oec. inform. HSG.
Mitglied der Life Institutsleitung.

Er vereint betriebswirtschaftliche Denk- und Handlungsweisen mit langjähriger Führungserfahrung in vornehmlich technologiegeprägten Veränderungs- und Wachstumsumfeldern auf Senior Management und Executive Board Stufe. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit der Zusammenarbeit von Menschen und geht der Frage nach, wie Einzelinteressen und der gemeinsame Zweck in Einklang gebracht werden können.

Im Life Institut agiert er als HR Leiter und ist für das Thema Steigerung der Performance von regulären und virtuellen Teams verantwortlich. Unter seiner Führung entstand der Rethink!Us Prozess. Mit diesem hinterfragen alle Teammitglieder ihre eigenen Gedanken, erkennen ihren Beitrag zu den erzielten Resultaten und verändern ihr Handeln. So eliminieren Teams latente Konflikte, nutzen versteckte Möglichkeiten, verbessern die Zusammenarbeit und steigern die Performance.

Aus der Begleitung von unzähligen Teams in den unterschiedlichsten Rollen, vom Vorgesetzten bis zum Coach hat er mit dem Life Institute ein Verfahren entwickelt, welches Teams dabei unterstützt mit nur vier Schritten eine neue, für alle Teammitglieder und zum jeweiligen Team passende Arbeitsweise zu entwickeln. In der Regel verbessern damit Teams ihre Performance bereits nach drei Monaten nachweisbar

Der Rethink!Us Prozess kombiniert eine erprobte Vorgehensweise mit Applikationen in der rethinking.cloud. Der Prozess ist besteht aus vier einfachen Schritten und wird von der Rethink!Community unterstützt.

Weitere Tätigkeiten

  • Interims Manager
  • Projektleiter

Ana Paula Ladner
Dipl. Biochem. (Graduate Biochemist).
Member of the Board of Life Institute.

She combines scientific perseverance with South American joie de vivre. Her focus is the field of molecular biological links in the brain (neuroscience). For decades now, she has devoted her time to studying the viewpoints of people and examines how people resolve or avoid conflicts by broadening their viewpoints.

Within Life Institute, her role is that of CFO, and her responsibility is the topic the full potential of people. Under her leadership, the Rethink!Me process ″Master challenges and shape your future' was established. This process is harnessed by a certified Viewpoint Coach to work on viewpoints. In the run of the training to become a Viewpoint Coach participants work on challenges in their own life and unleash their full potential.

Through the training and support she has provided to thousands of people around the globe, , she developed a simple Rethinking process with Life Institute, one that creates true transformation in people’s lives.

The Rethink!Me combines a tried-and-true process with applications in the rethinking.cloud. Beginning 2021 she launched the Website overcome challenges which is available in German. The response to this Service shows: Now, more than ever, new viewpoints are needed in this world of radical change!

Other activities

  • Mother of two children
  • Development and marketing of haircare products

Ana Paula Ladner
Dipl. Biochemie
Mitglied der Life Institutsleitung.

Sie vereint die Hartnäckigkeit eines Forschers mit südamerikanischer Lebensfreude. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der molekularbiologischen Zusammenhänge im Gehirn (Neuroscience). Seit Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit Sichtweisen von Menschen und geht der Frage nach, wie Menschen durch das Erweitern ihrer Sichtweisen Konflikte lösen oder ganz vermeiden.

Im Life Institut agiert sie als CFO und ist für das Thema das volle Potential von Menschen verantwortlich. Unter ihrer Führung entstand der Umdenkprozess für Menschen. Mit diesem kann jeder seine latenten Konflikte lösen, bevor sie ausbrechen, und sein volles Potential entfalten.

Aus der Begleitung und Ausbildung von tausenden Personen rund um den Globus hat sie mit dem Life Institut den Rethink!Me Prozess «Herausforderungen meistern und die Zukunft gestalten» entwickelt, welcher die Grundlage für das Sichtweisen Coaching ist. Im Rahmen der Ausbildung zum Sichtweisen Coach findet jeder bereits in der Ausbildung selbst und zeitnah einen Ausweg aus festgefahrenen Situationen, baut Brücken für sich und andere. Dies mit nur einem Bruchteil dessen, was man sonst für ein Coaching bezahlen würde.

Der Rethink!Me Prozess kombiniert eine erprobte Vorgehensweise mit Applikationen in der rethinking.cloud. Die Response auf den Anfang 2021 lancierten deutschsprachigen Service Herausforderungen meistern zeigt: Eine Welt im Umbruch braucht neue Sichtweisen mehr denn je!

Weitere Tätigkeiten

  • Mutter von zwei Kindern
  • Entwicklung und Vermarktung von Produkten zur Haarpflege

Lars Herrmann
Graduate in Civil Engineering.
Member of the Board of Life Institute.

He combines his construction experience with in-depth knowledge of technological developments in the construction sector, such as Building Information Modeling (BIM), 3-D printing, virtual reality, IoT and algorithms to artificial intelligence. For decades now, he has been providing planning and management support to building projects. As a part of this, he examines how the collaboration between all partners can be improved across the entire life cycle of buildings.

Within Life Institute, his role is that of Business Developer, and his responsibility is the topic digitalization within the Construction Sector. The new Builder’s Representative Service was established under his direction. This makes it possible for building developers to immediately and fully benefit from the opportunities provided by digitalization. This in a sector which lags behind most sectors with respect to systematic work. This leads to value-added objects that stand out along the entire life cycle!

Through the support he has provided to numerous construction projects in varying complexity across the entire life cycle, from planning to management to operation, he has developed a process that, with just three questions in four steps, supports all those involved in the construction project to develop a work method that is suitable to all participants and to the object in question. In this way, everyone achieves a much more significant effect with less work.

The Builder’s Representative Service combines a tried-and-true process with applications in the rethinking.cloud. In this way, all diverging viewpoints, which often act at the unconscious level, are exposed and broadened as needed, right from the outset. This brings the collective object to the forefront and the respective professional background becomes less significant. This leads to value-added objects that stand out along the entire life cycle

Other activities

  • Photography
  • Martial arts

Lars Herrmann
Dipl. Ing. Bauingenieurwesen.
Mitglied der Life Institutsleitung.

Er vereint seine Erfahrungen am Bau mit fundierten Kenntnissen über die für den Bausektor relevanten technologischen Entwicklungen wie Building Information Modelling (BIM), 3-D Druck, virtuelle Realität, IoT und Algorithmen bis hin zur künstlichen Intelligenz. Seit Jahrzehnten begleitet er Bauvorhaben bei der Planung und der Steuerung. Dabei geht er der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit von allen Partnern, die an einem Objekt mitwirken, über den gesamten Life Cycle vom Objekt verbessern kann.

Im Life Institut agiert er als Business Developer und ist für das Thema Digitalisierung am Bau verantwortlich. Unter seiner Führung entstand der neue Bauherren Vertreter Service. Dieser ermöglicht es Bauherren, bereits heute vollumfänglich von den Möglichkeiten der Digitalisierung zu profitieren. Dies in einer Branche, die, was systematisches Arbeiten betrifft, den meisten Branchen hinterherhinkt. So entstehen Objekte mit Mehrwert, die sich über den ganzen Life Cycle vom Gewohnten abheben!

Aus der Begleitung von unzähligen Bauprojekten mit unterschiedlichster Komplexität über den gesamten Life Cycle, von der Planung über die Steuerung bis hin zum Betrieb, hat er ein Verfahren entwickelt, welches mit drei Fragen in vier Schritten, alle am Bau beteiligten Personen dabei unterstützt, eine neue zum jeweiligen Objekt passende Arbeitsweise zu entwickeln. Damit erzielen alle mit weniger Aufwand eine ungleich grössere Wirkung.

Der Bauherren Vertreter Service kombiniert eine erprobte Vorgehensweise mit Applikationen in der rethinking.cloud. Damit werden bereits von Anfang an alle divergierenden Sichtweisen, die meist unbewusst ihre Wirkung entfalten, offengelegt und bei Bedarf erweitert. Dabei rückt das gemeinsame Objekt ins Zentrum der Betrachtung und der jeweilige berufliche Hintergrund verliert an Bedeutung. So entstehen Objekte mit Mehrwert, die sich über den ganzen Life Cycle vom Gewohnten abheben.

Weitere Tätigkeiten

  • Photographie
  • Martial Art